Energiewende, Klimaschutz, Ernährung und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sind Themen, die uns alle angehen. Anfang März wurde dazu in Straubing das NAWAREUM, ein Museum für nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, Staatsminister Hubert Aiwanger, MdL, und Staatsministerin Michaela Kaniber, MdL, seiner Bestimmung übergeben.
Im NAWAREUM erhalten Groß und Klein Impulse, wie man selbst im Alltag aktiv werden kann. Es ist ein Ort, an dem man Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erleben und verstehen kann. Für jedermann zugänglich zeigt das NAWAREUM die Chancen des Wandels zu erneuerbaren Energien und nachwachsenden Rohstoffen auf, macht Natur und Technik erlebbar und verdeutlicht die Zusammenhänge. Das neue Museum ist ein Meilenstein für die Energiewende und Bioökonomie in Bayern.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz erleben
Das NAWAREUM lädt alle Altersklassen dazu ein, mit Spaß und Experimentierfreude in das Thema Nachhaltigkeit einzutauchen. Auf die Besucher wartet eine bunte Mischung aus Natur und Technik, Kunstwerken und Spielen, Wissen und Inspiration. Neben der Ausstellung gehören auch das Gebäude selbst, das Inspiration für nachhaltiges Bauen liefert und der umliegende Garten, in dem man nachwachsende Rohstoffe mit allen Sinnen erleben kann, zum Erlebnis NAWAREUM.
Auf drei Etagen und 1.250 Quadratmetern geht es in der Dauerausstellung um vielfältige Themen wie Klimawandel, Pflanzen, Ernährung, nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien. Anfassen, Ausprobieren und Austauschen ist hier ausdrücklich erwünscht. Es gibt Mitmach-Stationen, eine begehbare Pflanzenzelle, interaktive Spieltische und als besonderes Highlight lädt eine hölzerne Rutsche mitten im Gebäude zu einer rasanten Rutschpartie ein. Die Ausstellung ist für Kinder ab 12 Jahre konzipiert. Eine Reihe eigener Stationen, die mit einem kleinen Diamanten gekennzeichnet sind, geht speziell auf das Interesse von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein. Alle Ausstellungstexte sind in Deutsch und Englisch vorhanden.
Museumspädagogisches Angebot
Das Museum kann auf eigene Faust oder geführt erkundet werden. Mit der Führung verschafft das NAWAREUM einen Überblick zu den verschiedenen Ausstellungsthemen. Dabei werden verschiedene Highlights vorgestellt – von den Grundlagen unserer Erde hin zur Vielfalt der nachwachsenden Rohstoffe und deren Nutzung. Nach Absprache sind auch Gruppen spezifische Themenführungen möglich. Für Schulklassen gibt es neben den Führungen derzeit drei verschiedene Angebote für verschiedene Altersklassen. Diese Angebote können nach Absprache von Dienstag bis Freitag gebucht werden.
Museumsgarten
Rund um das Haus lädt der barrierefreie Museumsgarten zum Erforschen und Verweilen ein. Hier wird der Begriff „nachwachsende Rohstoffe“ lebendig, denn hier gibt es eine Vielfalt unterschiedlicher Pflanzen zu bestaunen: Verschiedene Getreidesorten, unterschiedliche Ölpflanzen und aromatische Heil- und Gewürzpflanzen. Dazu insektenfreundliche Blühpflanzen, die zur Energiegewinnung genutzt werden, Pflanzen, deren Fasern zur Herstellung von Stoffen verwendet werden und Sträucher, in denen Vögel und andere Tiere Futter und Schutz zugleich finden.
Der Rundgang durch die Dauerausstellung ist rollstuhlgerecht. Bis auf das Dachgeschoss, das einen Ausblick auf die Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen bietet, sind alle Stockwerke mit dem Aufzug erreichbar. Die Videos in der Ausstellung enthalten optionale englische Untertitel. Für gehörlose oder hörbehinderte Menschen weisen alle Videos darüber hinaus entweder eine Übersetzung in deutscher Gebärdensprache (DGS) oder deutsche Untertitel auf. Weitere Informationen gibt’s auf der
NAWAREUM-Website unter „Barrierefreier Besuch“.
Veranstaltungen & Sonderausstellungen
Das NAWAREUM möchte Lösungen für die Zukunft aufzeigen und ein offener Ort sein, der zu Inspiration und Austausch einlädt. Zu diesem Zweck sind laufend weitere Veranstaltungen geplant, die sich jeden Monat an einem Thema orientieren. Die aktuellen Veranstaltungen finden sich jeweils im Veranstaltungskalender auf der Homepage. In Zukunft sind als Ergänzung zur Dauerausstellung wechselnde Sonderausstellungen mit Themenschwerpunkten geplant.
© Foto Gebäude: NAWAREUM
© Fotos Innenansichten: NAWAREUM/Franziska Schrödinger