36. Gra­fe­nau­er Früh­ling

Wenn der Gra­fe­nau­er Früh­ling die Gra­fe­nau­er Kul­tur­sze­ne erneut mit einem hoch­ka­rä­ti­gen und bun­ten Pro­gramm berei­chert, dann kehrt auch der rich­ti­ge Früh­ling nach Gra­fen­au ein.
Wie jedes Jahr, so star­tet auch der dies­jäh­ri­ge 36. Gra­fe­nau­er Früh­ling tra­di­tio­nell mit einer Aus­stel­lung. Am Frei­tag, 21. April, um 19.00 Uhr ist im Kul­tur­pa­vil­lon BÄREAL die Ver­nis­sa­ge der Aus­stel­lung „Gra­fen­au in alten Bil­dern“. Mit viel Lie­be und Wis­sen zusam­men­ge­stellt von Wil­li Schind­ler, ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer der Stadt Gra­fen­au und seit eini­gen Jah­ren im „Unru­he­stand”. Er wird an die­sem Abend auch die Wer­ke mode­rie­ren. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sor­gen wie­der die Eibnschlä­ger Sän­ger und Gra­fe­nau­er Blech­blä­ser. Die Aus­stel­lung ist bis 14. Mai geöff­net, täg­lich von 14–17 Uhr außer Mon­tag.

Die Pro­gramm-High­lights 2023:

Sams­tag, 22. April 2023 – 19.30 Uhr / Propst-Sey­be­rer-Mit­tel­schu­le
Ready to go – Rock & Jazz­chor „Voice­s­In­Ti­me“ Mün­chen
Sat­ter Klang, ent­spann­ter Groo­ve und gute Lau­ne sind die Mar­ken­zei­chen des preis­ge­krön­ten Rock und Jazz­chors „Voice­s­In­Ti­me“ aus Mün­chen. Unter der Lei­tung von Ste­fan Kal­mer bie­tet das Ensem­ble mit sei­nen Welt­hits in unter­schied­li­chen Sti­len anspruchs­vol­le a‑cap­pel­la- Chor­mu­sik, die unter die Haut geht, mit­reißt und dem Publi­kum ein unver­gess­li­ches Kon­zert­er­leb­nis berei­tet.

Frei­tag, 28. April 2023 – 19.30 Uhr / Knö­del­we­ber Lich­ten­eck
Swing & More – Swing­band „Rou­te 66“
Die Musi­ker der sechs­köp­fi­gen Band um die Sän­ge­rin Corin­na Bal­scher kom­men aus dem Groß­raum Pas­sau und Mün­chen. Neben einem rei­chen Pro­gramm an bekann­ten Jazz- und Swing­klas­si­kern haben sie auch zün­den­de Latin/­Boss­a­no­va-Num­mern in ihrem Reper­toire. Sie haben alle in ande­ren Bands mehr­jäh­ri­ge musi­ka­li­sche und sti­lis­ti­sche Erfah­rung sam­meln kön­nen, die jetzt den unver­kenn­ba­ren Stil der „Rou­te 66“ aus­ma­chen!

Frei­tag, 05. Mai 2023 – 19.30 Uhr / Kul­tur­büh­ne Haus im Wald
Das Bes­te der Cou­plet AG
Schon seit Jah­ren zählt die Cou­plet-AG zu den bekann­tes­ten und erfolg­reichs­ten Musik­ka­ba­rett­grup­pen Süd­deutsch­lands, aus­ge­zeich­net u. a. mit dem Baye­ri­schen Kaba­rett­preis, dem Baye­ri­schen Poe­ten­ta­ler und dem Dia­lekt­preis Bay­ern. Vie­le ihrer Lie­der haben sich zu „Klas­si­kern” der baye­ri­schen Musik­sze­ne ent­wi­ckelt: „Geh peitsch mi”, „A Gla­serl Eigen­urin”, „An Dampf­strah­ler” oder die baye­ri­sche Fas­sung von Otto Reut­ters „Neh­man S” an Alten” wer­den land­auf und ‑ab begeis­tert gespielt und gesun­gen.

Sams­tag, 13. Mai 2023 – 19.30 Uhr / Propst-Sey­be­rer-Mit­tel­schu­le
Salon­mu­sik vom Feins­ten – Kla­vier­trio „Melan­ge adroit„
Das Trio „Melan­ge adroit“ bestehend aus Julia Wil­leit­ner (Cel­lo), Klaus Hof­mann (Kla­vier) und Armin Wein­fur­ter (Vio­li­ne) bie­tet mit Salon­mu­sik des 19. Jahr­hun­derts, argen­ti­ni­schen Tan­gos und öster­rei­chi­schem Humor eine auf­re­gen­de Mischung. Ihre Stü­cke erzäh­len von Lie­be und Sehn­sucht, wil­den Aus­rit­ten und Zir­kus­aben­teu­ern; sind Mal dra­ma­tisch, mal zum Mit­sin­gen und fast immer ein biss­chen kit­schig.

Mitt­woch, 17. Mai 2023 – 19.30 Uhr / Kul­tur­pa­vil­lon BÄREAL Außen­büh­ne
Bai­ri­scher Kam­mer­sound – Grup­pe Eber­wein
Eber­wein, das sind die Musi­ker Ste­phan Rei­ser (Sax./Kl./Ges.), Ste­fan Lang (Tr./Perc.), Micha­el Reiß (Git./Ges.) und Max See­fel­der (Kb.) um die Har­fe­nis­tin Mar­le­ne Eber­wein. Sie alle kom­men aus der bai­ri­schen Musik­tra­di­ti­on, musi­zie­ren kam­mer­mu­si­ka­lisch intim und kre­ieren einen unver­wech­sel­bar sym­pa­thi­schen Cross­over-Sound zwi­schen Tra­di­ti­on und Moder­ne. Bestimmt vom Klang der Har­fe spie­len sie wun­der­bar vir­tu­os mit den Gren­zen der Musik­sti­le.

Frei­tag, 19. Mai 2023 – 19.30 Uhr / Kul­tur­pa­vil­lon BÄREAL Außen­büh­ne
„Memo­ries of ELVIS“ mit Den­nis Jale & The Jam Gang
Spe­cial Guest: Don­na Pres­ley – Cou­si­ne von Elvis Pres­ley
In die­ser ein­zig­ar­ti­gen Show inter­pre­tiert Den­nis Jale Songs des Welt­stars Elvis und erzählt Anek­do­ten aus sei­ner nun­mehr 20jährigen Zusam­men­ar­beit mit den Ori­gi­nal­mu­si­kern des King of Rock„n Roll! Unter­stützt wie er dabei von einer „ech­ten“ Pres­ley: Don­na Kay Pres­ley, die Cou­si­ne des Kings. Sie wuchs in Grace­land und auf Elvis„ Cir­cle G Ranch auf und hat jede Men­ge Sto­ries aus dem pri­va­ten Umfeld von Elvis Pres­ley. Sto­ries, wie sie selbst die größ­ten Fans noch nicht gehört haben.

Kar­ten­vor­ver­kauf: Tou­rist-Info Gra­fen­au, Tel. 08552 962343 und Schloss­kel­le­rei Ramels­berg Tel. 08554 1451.

© Foto Gra­fen­au: Stadt­ar­chiv Gra­fen­au.
© Fotos zu den Kon­zer­ten: Pres­se­bil­der der jewei­li­gen Künst­le­rIn­nen & Bands (zur Ver­fü­gung gestellt vom Kul­tur­ver­ein Gra­fen­au).

Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Texte und Fotos stammen, sofern nicht anders angegeben, von mir. Jegliche Verwendung bedarf meiner vorherigen, schriftlichen Genehmigung.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Anregungen oder Ideen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht unter mail@prassers.blog

Anzeige

Anzeige

Ausstellungen

Das könnte auch interessant sein...

Geheim­nis­voll: Hin­ter­gla­se­um

Das HINTERGLASEUM in dem klei­nen Ort Schön­brunn a. Lusen ist optisch und inhalt­lich ein Leucht­turm in der Muse­ums­land­schaft des Baye­ri­schen Wal­des: Erst 2020 eröff­net, beinhal­tet das Muse­um modern und beein­dru­ckend insze­niert die Geschich­te der Hin­ter­glas­bil­der im 18. und 19. Jahr­hun­dert. Bemal­tes Flach­glas war ein rie­si­ges Geschäft zu den dama­li­gen Wall­fahr­ten,

Weiterlesen »
Drei Muse­en in Gra­fen­au

In Gra­fen­au, der ältes­ten Stadt des Baye­ri­schen Wal­des (seit 1376), gibt es drei sehens­wer­te Muse­en, die man wun­der­bar mit einem Spa­zier­gang durch den Kur­park BÄREAL ver­bin­den kann. Das Schnupf­ta­bak­mu­se­um befin­det sich in dem denk­mal­ge­schütz­ten und ehe­ma­li­gen „Spi­tal“ der Stadt Gra­fen­au, das seit dem 15. Jahr­hun­dert der kom­mu­na­len Armen- und Kran­ken­pfle­ge

Weiterlesen »
Glas­kunst innen und außen

Frau­en­au gilt als das „Glä­ser­ne Herz des Baye­ri­schen Wal­des“. Rund um das Glas­mu­se­um Frau­en­au und bei der Glas­hüt­te Eisch prä­sen­tie­ren sich die Glä­ser­nen Gär­ten.Gera­de im Früh­jahr, wenn fri­sches Grün die Park­land­schaft über­zieht und die glä­ser­nen Kunst­wer­ke in der Son­ne fun­keln, laden die Glä­ser­nen Gär­ten zum bar­rie­re­frei­en Spa­zie­ren ein. 30 Groß­skulp­tu­ren

Weiterlesen »
Zwi­schen All­tag und Krieg

Die Gale­rie im Euro­pa­haus Freyung eröff­ne­te am 2. April 2023 die Aus­stel­lung „Zwi­schen All­tag und Krieg“. Noch bis 21. Mai 2023 wer­den zeit­ge­nös­si­sche Wer­ke syri­scher Künst­ler aus der Samm­lung der Tak­la Stif­tung gezeigt. Die Ein­füh­rung sprach Friz­zi Krel­la, Direk­to­rin des Hau­ses der Syri­schen Kunst in Bre­men. Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung

Weiterlesen »